| Innung, Verband & Innungen
Impressionen von der Bezirksversammlung Oberfranken
Rund 70 Interessierte kamen zur Bezirksversammlung im Stempferhof in Gößweinstein. Die Begrüßung übernahmen Bezirksvorsitzender Manfred Amon und die Vertreterin der Unternehmerfrauen Tanja Hermsdörfer. Sie berichtete unter anderem, dass die Unternehmerfrauen in Zukunft einen Personalordner erstellen werden. Das FrauenForum findet am 26./27. Juni 2020 in Königsdorf statt.
Die anschließenden Grußworte sprachen der Bürgermeister von Gößweinstein Hanngörg Zimmermann und Forchheims Landrat Dr. Hermann Ulm. Die Ehrengäste bekamen anschließend einen Holz-Timmy für ihren Schreibtisch von LIV-Präsident Peter Aicher überreicht.
Danach ehrte Aicher die sehr engagierte Unternehmerfrau Tanja Hermsdörfer (Jahrgang 1971) aus der Zimmerer-Innung Kulmbach.
Aicher: "Insgesamt 17 Jahre wirken Sie bei den Unternehmerfrauen und haben sich wertvolle Verdienste erworben"
Zu ihrem Engagement: Am 4. Juli 2003 wurde sie von der Mitgliederversammlung als erste Repräsentantin für den Regierungsbezirk Oberfranken in den Fachbereich Unternehmerfrauen gewählt.
Dort übernahm sie ab 2009 den stellvertretenden Vorsitz sowie zwischen 2015 und Mai 2018 den Vorsitz. Aicher lobte: „Bis zum heutigen Tag – also insgesamt 17 Jahre – wirken Sie im Fachbereich Unternehmerfrauen und haben sich hier wertvolle Verdienste erworben.“
Denn: „Unter Ihrer Mitarbeit wurden zahlreiche Veranstaltungen für die Unternehmerfrauen ins Leben gerufen - wie zum Beispiel das FrauenForum oder die Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“. Dadurch haben sich die Frauen nicht nur weitergebildet, so Aicher, sondern: „Sie konnten ein Netzwerk von Gleichgesinnten schaffen, das einen unvergleichlichen Nutzen für das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Frauen hat.“
Aicher fasste Hermsdörfer vielfältiges Engagement so zusammen: "In einer Person sind Sie Personalchefin, Buchhalterin, Marketing- und PR-Chefin, Sekretärin, Erzieherin und Familienmanagerin."
Danach informierte LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla über Schwerpunkte der aktuellen Verbandsarbeit. Und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alexander Kirst berichtete über Aktuelles aus dem kaufmännischen Verbandsservice. Um Neuerungen bei den Fachregeln für Zimmerer ging es im Vortrag „Technik 2020“ von Andreas Kraft.
Am Nachmittag sprach Anna Schwarz über das Thema „Zimmerer als Influencer – So finden wir Azubis und steigern den Umsatz“ und Günter Hartmann berichtete über „Pressearbeit 2.0 – So nutzen Betriebe und Innungen/Fachgruppen die sich bietenden Chancen“.