Kronach würdigt Zimmerer-Gesellen

von links: Obermeister Gerhard Kögel, Fabian Sauer (Dennewill, Marktrodach), Tim Neubauer (Adlerhaus, Nordhalben), Stellvertretender Obermeister Heinrich Dennewill, Kreishandwerksmeister Heinrich Schneider

Die Kreishandwerkerschaft Kronach würdigte im Oktober 42 neue Gesellinnen und Gesellen – darunter auch 2 Zimmerer aus dem Landkreis Kronach. In einer festlichen Freisprechungsfeier bekamen die beiden Junghandwerker Ihren Gesellenbrief überreicht und wurden öffentlich und feierlich von der „Bürde ihrer Lehrzeit“ freigesprochen. Neben zahlreichen Ehrengästen gratulierten der Obermeister und sein Stellvertreter der Zimmerer-Innung Kronach/Lichtenfels sowie der Kreishandwerksmeister Heinrich Schneider zum guten Ergebnis. Karl-Peter-Wittig, Vorstandsmitglied der Handwerksammer für Oberfranken, machte den neuen Gesellen Mut: „Ihr habt eine wichtige Hürde genommen, doch der vielzitierte goldene Boden des Handwerks kommt erst noch.“. Die Chancen und Möglichkeiten seien selten so gut wie heute – Fachkräfte werden überall gesucht.

Die Kreishandwerkerschaft Kronach gratuliert den Absolventen ganz herzlich zu Ihrem Berufsabschluss und wünscht weiterhin alles Gute auf dem weiteren Weg – persönlich wie beruflich.

Zurück